Jugendleitung

Jugendleiterin
Rita Sudrow
jugendvorsitz@nackenheim.dlrg.de

Die Kinder der DLRG - Jugend, im Alter von 7 – 16 Jahren, werden von der Jugendleiterin Rita und ihrem Team für den Aktivenkreis der DLRG Ortsgruppe Nackenheim vorbereitet. Rita wird dabei von Seiter der Aktiven, des Vorstands und der Eltern unterstützt.

24 Kinder, also 18 JET - ies (Jugend - Einsatz - Team ab 10 J.) und 6 Bambinis (unter 10 J.) sind derzeit ein fester Bestandteil in der Ortsgruppe Nackenheim.

Im Vordergrund steht die Rettungsschwimmausbildung. Hierzu gehören das DJSA (Deutsches-Jugend-Schwimm-Abzeichen) von Bronze - Gold, danach der Junior - Retter und danach das DRSA (Deutsches-Rettungs-Schwimm-Abzeichen) von Bronze bis Gold.

Weiterhin kümmert sich die Jugendleitung darum, dass die JET - ies auch in anderen Bereichen ausgebildet werden, wie zum Beispiel DLRG Betriebsfunk oder Erste-Hilfe-Kurs.

Auf der Insel Kisselwörth lernen alle Kinder die Gefahren im - am und auf dem Wasser kennen. Die Techn. Leiter der DLRG Nackenheim unterstützen die Jugendleitung bei der praktischen Ausbildung auf dem Rhein mit den Rettungsbooten.

Die Bambinis werden spielerisch an Ausbildungen herangeführt und bekommen somit erste Einblicke in die Tätigkeiten der ehrenamtlichen DLRG Arbeit.

Viele Freizeitaktivitäten, wie z.B. gemeinsam Eis Essen, Schlittschuhlaufen, Klettern und vieles mehr stehen auf der TO DO - Liste der DLRG Jugend.

Immer mit dabei ist auch das Jugend - Maskottchen >> Beachy 486 <<

Teamfähigkeit und Zusammenhalt wird bei allen Kindern großgeschrieben!

Maskottchen der Jugend: Beachy 486

Jugendaktivitäten