Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Sonstiges, Wasserrettungsdienst

Hinweise zum Verhalten bei hohen Pegelständen

Veröffentlicht: 31.12.2023
Autor: Malte Rieth
Quelle: Bezirk Rheinhessen e.V.

Starke Strömung am Rhein und der Selz

Auch wenn aktuell die Pegel wieder sinken, so geht von Flüssen und Bächen mit viel Wasser noch immer eine Gefährdung aus. Der Rhein hat schon bei normalem Pegelstand eine nicht zu vernachlässigende Strömung.

Aus diesem Grund einige Hinweise:

Fahre nicht durch überschwemmte Straßen, oder Wege am Rhein. Zum einen ist der Rand der Straße nicht einsehbar, zum anderen kann die Strömung das Fahrzeug mitziehen. Zusätzlich können die Natur und das Auto Schaden nehmen.

Aufgrund der Gefahren im Überschwemmungsgebiet, solltest du von Bootsfahrten absehen. Aufgrund der Unterwasserhindernisse können Boot und Motor beschädigt werden, was eine Manövrierunfähigkeit zur Folge hat. Muskelkraft betriebene Boote sollten wenn möglich nicht genutzt werden, die Strömungsverhältnisse haben sich zum Normalstand verändert.

Zu Fuß durch Hochwasser - Bei schnell fließendem Gewässer kann dir wortwörtlich der Boden unter den Füßen weg gerissen werden. Daher bitten wir dich, verzichte auf Laufen durch überflutete Gebiete und wenn gehe möglichst nicht alleine durch das Hochwasser!
Hinweis: Beim Laufen durch überflutete Straßenzüge besonders Acht auf Gullydeckel geben, diese sind häufig bereits weggespült und die entstehenden Löcher bergen tödliche Gefahren.

Weitere Informationen und aktuelle Pegelstände finden Sie unter folgenden Links.

Gleichzeitig danken wir allen Einsatzkräften die derzeit unter anderem in NRW unermüdlich im Einsatz sind und wünschen euch eine erfolgreiche Rückkehr.

Die Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt von HJ Becker aus Bodenheim.

Marketing